Tim Zdey - Paris

Tim Zdey ist ein 1989 in Honkong geborener Künstler, der im Alter von 8 Jahren nach Frankreich kam. Mit 14 Jahren schloss er sich der Pariser Graffiti-Szene an und malte seine ersten Schriftzüge unter dem Künstlernamen Sodey. Trotz seiner Leidenschaft für die Kunst, schloss er ein Masterstudium in Finanzwesen ab und zog zum Arbeiten nach Bombay. Nachdem er zwei Jahre in Indien gelebt hatte, kehrte er 2014 nach Paris zurück. Der Künstler nannte sich fortan „Zdey" und beschloss, sich seiner Leidenschaft zu widmen: der Malerei.

Zdeys Projekte und soziales Engagement

Neben institutionellen Projekten für Luxushäuser wie Hermès widmet sich Tim Zdey auch humanitären Initiativen. So hat er zum Beispiel mit Jugendlichen vom Kinderschutzbund einen Pariser Kindergarten neu gestrichen sowie die Renovierung einer Schule im Himalaya-Gebirge in Nepal finanziert und begleitet. Zdey ist ein Künstler, der sich für bedürftige Bevölkerungsgruppen in der ganzen Welt einsetzt und mit ihnen arbeitet.

Die positive Energie seiner Werke

Beim Blick auf Zdeys Social Media Accounts oder seine Website fällt eines sofort auf: Seine Werke und Wandmalereien sind bunt und lebensfroh. Zwar ist der Ursprung seiner Malerei die Graffiti-Kunst, jedoch hat er sich für einige Jahre davon entfernt. Pop-Einflüsse und Op-Art Bewegungen überschneiden sich in seinen Kunstwerken und vermitteln eine schillernde Welt voller positiver Energie. Bemalte Hauswände, Schulen und Fußwege wirken durch seine farbenfrohen Kunstwerke belebt und bringen Farbe in graue Orte. Die Op-Art Bewegung lebt von optischen Täuschungen. Dargestellt durch abstrakte Formmuster (Kreise, Rechtecke, Quadrate, Dreiecke), erzeugt der Künstler irritierende optische Effekte. Zdey gehört zu den französischen Straßenkünstlern, die sich an der Spitze der europäischen Kunstszene befinden.

So bunt und durch Formmuster geprägt wie seine Kunstwerke ist auch der von ihm gestaltete ABUS Skurb Helm. Der Helm steht für den Vibe seiner City – Paris

Mehr über Tim Zdey

Loading ...