Will Barras - London

Will Barras, geboren im Jahr 1973, ist nicht nur Künstler und Illustrator, sondern auch ein preisgekrönter Animationsregisseur. Er lebt und arbeitet in London, der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs. Aufgewachsen ist er in Birmingham, zog jedoch in den 90er Jahren für sein Grafikdesign Studium nach Bristol.

Mitbegründer des Scrawl-Kollektivs

Während seines Studiums in Bristol wurde er auf die blühende Streetart-Szene aufmerksam. Barras zählte zu einer neuen Generation von jungen Künstlern, die in dieser Szene aktiv waren. Zusammen mit den Künstlern Steff Plaetz und Mr. Jago gründetet Will Barras das Scrawl-Kollektiv. Das Kollektiv trug zu einer kreativen Bewegung bei, aus der im Laufe der Zeit viele bekannte urbane Kreative, wie zum Beispiel Banksy, hervorgegangen sind. Im Jahr 1999 veröffentlichte Scrawl ein Buch, um die Bewegung in Graffiti, Grafikdesign und Illustration zu dokumentieren.

Barras narrative Werke und kräftige Pinselstriche

Egal, ob in Europa, den USA oder in Asien, Will Barras hat seine Werke auf seinen Reisen schon in zahlreichen Ländern ausgestellt. Er zeichnet sich durch seine einzigartigen, erzählerischen Kompositionen und Linienführungen aus. Oftmals ist der Hintergrund der Kunstwerke dunkel und wirkt bedrohlich, wird dann aber durch das plötzliche Einspritzen von hellen Tönen kontrastreicher und knalliger. Durch die bunte Farbpalette und kräftigen Pinselstriche verleiht Barras seinen Werken eine enorme Energie. Seine Arbeiten sind figurativ, was man allerdings manchmal erst bei näherem Betrachten erkennt. Die Erzählungen, die auf Barras Leinwänden Platz finden, sind aus seiner Welt inspiriert: Dementsprechend spiegeln die Werke eine moderne, urbane Umgebung, die Geschwindigkeit der Bewegung, weibliche Figuren oder zum Beispiel schnelle Fahrzeuge wider. Dafür verwendet er Sprühfarben sowie auch nasse Acrylfarben als Basisschicht.

Barras Inspirationsquelle, die urbane Umgebung, lässt sich auch anhand des von ihm gestalteten Skurb Helmes erkennen. Das Dekor zeigt die außergewöhnliche Dynamik seiner Werke und spiegelt seine ausgeprägte Leidenschaft für das Radfahren wider.

Mehr über Will Barras

Loading ...