Ariane-Lüthi

Ariane Lüthi

Impressionen

Schweizerin mit Mission

Ariane Lüthi – ihr Name ist untrennbar mit dem südafrikanischen Cape Epic verbunden. Fünf Mal konnte die Schweizerin, die seit vielen Jahren in Stellenbosch lebt, das wohl härteste MTB-Etappenrennen der Welt gewinnen. 2016 kam sie bei der Marathon-WM auf Platz vier und holte zwei Mal den Titel der Schweizer Meisterin im MTB-Marathon (2018, 2019). Aber die Sportwissenschaftlerin hat auch eine verletzliche Seite: Zwei Jahre habe sie an einer Depression gelitten, bekannte sie. Ariane Lüthi will Frauen Mut zu machen, ihre Ziele zu verfolgen – ohne dabei gegen den eigenen Körper und die Seele zu kämpfen. „Ich musste die Freude am Biken erst wieder lernen“, sagt sie. Seit 2019 geht Ariane Lüthi für das Kross Racing Team an den Start. Im selben Jahr erreichte sie beim Cape Epic mit ihrer Team-Kollegin Maja Wloszczowska den dritten Platz.

Loading ...